Mietrecht

Im Mietrecht geht es um das rechtliche Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter.
Gerade im Mietrecht ist es wichtig, sich im Konfliktfall frühzeitig von einem Anwalt beraten zu lassen. So vermeidet man taktische Fehler, die später unvorhergesehene Auswirkungen entfalten können.
Z.B. behalten manche Mieter bei Mängeln in ihrer Wohnung einfach einen Teil der Miete ein und werden in der Folge dann ungewollt zu Beklagten in einem Räumungsverfahren wegen Mietrückständen.
Rechtsanwalt Köhler hilft Ihnen, solche taktischen und rechtlichen Fallstricke im Mietrecht zu bewältigen. Im Fall von Mängeln in der Mietwohnung etwa kann ein frühzeitiger Gang zum Anwalt dabei helfen, die Höhe einer berechtigten Minderung zu bestimmen. Dann könnte der Rat des Anwalts z.B. lauten, die Miete in dieser Höhe unter dem Vorbehalt der Rückforderung zu zahlen.
Auch sind im Mietrecht verschiedene Fristen zu beachten, etwa für die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen und die Geltendmachung von Mängelansprüchen, nachdem der Mieter aus der Wohnung ausgezogen ist.
Wichtig ist die Beratung im Einzelfall. So vielfältig, wie die Problemfelder des Mietrechts sind, sind hier auch die Gestaltungsmöglichkeiten. Rechtsanwalt Köhler steht Ihnen daher mit seiner Erfahrung in der Vertretung von Mietern und Vermietern in jeder Phase des Mietprozesses zur Seite.